Reise Vorbereitungen Herbst 24 in Bearbeitung
Viele von euch, sind wie wir oft und gerne mit unseren Fahrzeugen unterwegs. Oft vergessen wir, wie schnell die Zeit vergeht und der letzte Service doch schon einige Zeit zurück liegt.
Der Trip, die Auszeit, die Reiseerfahrung kann nur so gut sein, wie die Vorbereitungen.
Vieles kann man selbst erledigen einiges überlässt ihr besser denen die die richtige Ausrüstung dafür haben.
Hier eine Kurz Checkliste, Technik
Wie weit liegt der letzte Service zurück, wie viele Kilometer bis zur nächsten Inspektion
Batterien Alter und Zustand , Ladespannung sollte um die 14 plus Volt liegen
Starterbatterie und Anschlüsse im original Zustand, sehen leider zu oft verbaute und sinnbefreite Elektro- Installationen
Radlager, wann ersetzt, zerlegt und geschmiert
Fahrwerk, Stossdämpfer Federn und Aufhängungsteile
Kardanwellen wann das letzte mal geschmiert
Brems und Kupplungsflüssigkeit, ersetzt gespült
Kupplung- und Kupplungsbedienung
Bremszangen, Klötze Restbelag vorhanden
Ölfüllstände und Öl Qualitäten in allen Aggregaten
Mehrrippen und Keilriemen, Zahnriemen, wenn vorhanden
Entlüftung Achse und Getriebe überprüft
Reifen Zustand und Alter, Ersatzreifen
Generelles zur Reiseausrüstung eures Fahrzeugs
Reifen, wählt eine gängige Reifendimension, ich Empfehle 235/85/16 diese Abmesssung ist in vielen Gegenden noch verfügbar.
Lernt eure Reifen zu pflegen und reparieren, 1 komplettes Ersatzrad genügt.
Spurverbreiterungen und Breitreifen machen bei einem Reisefahrzeug wenig Sinn, das Internet ist leider voll mit Geschichten von gebrochenen Defender Achsen. schwere überhängende Anbauteile tragen den Rest dazu bei.
Winden, ist eine Winde wirklich nötig, das Internet lehrt einem so. Unsere Erfahrung, die meisten Winden sind eher als optische Accessoires zu werten, selten sind die Windenstossstangen so konstruiert, dass sie auch wirklich belastet werden können. Die elektrischen Anschlüsse meist überfordert. Ist die Winde technisch funktionsfähig, bleibt noch die Anwendung, die viele von uns auch nur von Filmen aus dem Netz kennen.
Unsere Empfehlung, ein kleiner Schweizer Habegger, universelle undm zuverlässig, dazu noch leicht.
*Unterfahrschutz* diese vermeintlichen Schutzsysteme lösen bei mir Bluthochdruck aus, dass was da an zusätzlichem Gewicht verbaut wird hat mit zusätzlicher Sicherheit nicht viel zu tun.
Land Rover Fahrzeug sind sehr durchdacht konstruiert, eines der wenigen Fahrzeuge, die ab Werk funktionieren.
*Innenausbauten* ein Land Rover wir nie zum Wohnmobil, ich empfehle modulare Elemente oder Kisten, irgendwann kommt der Moment, wo ihr froh seid, wenn euer Fahrzeug mal schnell Leergeräumt werden kann.
Generell wie der Lotus Gründer Colin Chapmann sagte
Simplify, then aad Lightness
oder KISS keep it simple, stupid
Beladen, unsere Packliste findet ihr hier travel-tools-and-tips
Gewicht, ist, was man da so mitschleppt wirklich nötig
Je höher die Ladung sitzt umso schlechter das Fahrverhalten
Fenster Kante unten, maximale Ladungs Oberkante
Wir räumen unser Fahrzeug vor jeder Reise komplett leer, fragen uns, benötigen wir dieses Utensil dieses Teil wirklich, man staunt immer wieder, was man so mitschleppt. Wenn das Ding nicht für 3 Verwendungszwecke taugt fliegst aus dem Fahrzeug.
Ladungssicherung, verzurrt euer Zeugs, auch wir sind immer wieder nachlässig
Und je nach Einsatzzweck empfehlen wir folgendes zu Beachten
Normaler Strassen und Alltagseinsatz
Motorenöl- und Kühlflüssigkeitsstand alle 1000km kontrollieren
Servie Intervalle, jährlich oder alle 10.000km einhalten
Reise Einsatz hauptsächlich auf geteerten Strassen
Siehe oben, zusätzlich vor jeder längeren Etappe, Sichtkontrolle im Motorraum, Bremsflüssigkeit und Kupplungshydraulik Stand prüfen, unter dem Fahrzeug, Bremszangen und Scheiben Sichtkontrolle, Ölverluste, wenn vorhanden im Auge behalten, ev. nachfüllen.
Reisen auf Abwegen, Arbeitseinsätze, Baustellen, Landwirtschaft, Hängerbetrieb Offroad Parks
Siehe oben, zusätzlich Kardanwellen schmieren,
Fahrwerksteile auf festen Sitz und lose Schrauben (ja es wird sich einiges lösen)
kontrollieren.
Räder mal demontieren, Bremszangen auf Verschmutzung und Verschleiss überprüfen, reinigen.
Nach Schlamm und Dreckwühlerein schnellstmöglich Räder demontieren, Unterboden Bremszangen Scheiben Radnaben , reinigen
Es drohen kostspielige Folgeschäden
Wir wünschen euch tolle Erlebnisse und Begegnungen auf euren Reisen.
plant nicht Zuviel lasst euch treiben.