Reise Vorbereitungen   Herbst 24 in Bearbeitung

 

Viele von euch, sind wie wir oft und gerne mit unseren Fahrzeugen unterwegs. Oft vergessen wir, wie schnell die Zeit vergeht und der letzte Service doch schon einige Zeit zurück liegt.

Der Trip, die Auszeit, die Reiseerfahrung kann nur so gut sein, wie die Vorbereitungen.

Vieles kann man selbst erledigen einiges überlässt ihr besser denen die die richtige Ausrüstung dafür haben.

 

Hier eine Kurz Checkliste, Technik

 

Wie weit liegt der letzte Service zurück, wie viele Kilometer bis zur nächsten Inspektion

Batterien Alter und Zustand , Ladespannung sollte um die 14 plus Volt liegen

Starterbatterie und Anschlüsse im original Zustand, sehen leider zu oft verbaute und sinnbefreite Elektro- Installationen  

Radlager, wann ersetzt, zerlegt und geschmiert

Fahrwerk, Stossdämpfer Federn und Aufhängungsteile

Kardanwellen wann das letzte mal geschmiert

Brems und Kupplungsflüssigkeit, ersetzt gespült

Kupplung- und Kupplungsbedienung

Bremszangen, Klötze Restbelag vorhanden

Ölfüllstände und Öl Qualitäten in allen Aggregaten

Mehrrippen und Keilriemen, Zahnriemen, wenn vorhanden

Entlüftung Achse und Getriebe überprüft

Reifen Zustand und Alter, Ersatzreifen

 

Generelles  zur  Reiseausrüstung eures Fahrzeugs

Reifen, wählt eine gängige Reifendimension, ich Empfehle 235/85/16 diese Abmesssung ist in vielen Gegenden noch verfügbar.

Lernt eure Reifen zu pflegen und reparieren,  1 komplettes Ersatzrad genügt.

Spurverbreiterungen und Breitreifen machen bei einem Reisefahrzeug wenig Sinn, das Internet ist leider voll mit Geschichten von gebrochenen Defender Achsen. schwere überhängende Anbauteile tragen den Rest dazu bei.

Winden, ist eine Winde wirklich nötig, das Internet lehrt einem so. Unsere Erfahrung, die meisten Winden sind eher als optische Accessoires zu werten, selten sind die Windenstossstangen so konstruiert, dass sie auch wirklich belastet werden können. Die elektrischen Anschlüsse meist überfordert. Ist die Winde technisch funktionsfähig, bleibt noch die Anwendung, die viele von uns auch nur von Filmen aus dem Netz kennen.

Unsere Empfehlung, ein kleiner Schweizer Habegger, universelle undm zuverlässig, dazu noch leicht.

*Unterfahrschutz* diese vermeintlichen Schutzsysteme lösen bei mir Bluthochdruck aus, dass was da an zusätzlichem Gewicht verbaut wird hat mit zusätzlicher Sicherheit nicht viel zu tun.

Land Rover Fahrzeug sind sehr durchdacht konstruiert, eines der wenigen Fahrzeuge, die ab Werk funktionieren.

*Innenausbauten* ein Land Rover wir nie zum Wohnmobil, ich empfehle modulare Elemente oder Kisten, irgendwann kommt der Moment, wo ihr froh seid, wenn euer Fahrzeug mal schnell Leergeräumt werden kann. 

Generell wie der Lotus Gründer Colin Chapmann sagte 

Simplify, then aad Lightness

oder KISS keep it simple, stupid

 

 

Beladen, unsere Packliste findet ihr hier travel-tools-and-tips 

Gewicht, ist, was man da so mitschleppt wirklich nötig

Je höher die Ladung sitzt umso schlechter das Fahrverhalten

Fenster Kante unten, maximale Ladungs Oberkante

Wir räumen unser Fahrzeug vor jeder Reise komplett leer, fragen uns, benötigen wir dieses Utensil dieses Teil wirklich, man staunt immer wieder, was man so mitschleppt. Wenn das Ding nicht für 3 Verwendungszwecke taugt fliegst aus dem Fahrzeug.

Ladungssicherung, verzurrt euer Zeugs, auch wir sind immer wieder nachlässig

 

Und je nach Einsatzzweck empfehlen wir folgendes zu Beachten

 

Normaler Strassen und Alltagseinsatz

Motorenöl- und Kühlflüssigkeitsstand alle 1000km kontrollieren

Servie Intervalle, jährlich oder alle 10.000km einhalten

 

Reise Einsatz hauptsächlich auf geteerten Strassen

Siehe oben, zusätzlich vor jeder längeren Etappe, Sichtkontrolle im Motorraum, Bremsflüssigkeit und Kupplungshydraulik Stand prüfen, unter dem Fahrzeug, Bremszangen und Scheiben Sichtkontrolle, Ölverluste, wenn vorhanden im Auge behalten, ev. nachfüllen. 

 

Reisen auf Abwegen, Arbeitseinsätze, Baustellen, Landwirtschaft, Hängerbetrieb Offroad Parks

Siehe oben, zusätzlich Kardanwellen schmieren, 

Fahrwerksteile auf festen Sitz und lose Schrauben (ja es wird sich einiges lösen)

kontrollieren.

Räder mal demontieren, Bremszangen auf Verschmutzung und Verschleiss überprüfen, reinigen.

 

Nach Schlamm und Dreckwühlerein schnellstmöglich Räder demontieren, Unterboden Bremszangen Scheiben Radnaben , reinigen

Es drohen kostspielige Folgeschäden

 

 

Wir wünschen euch tolle Erlebnisse und Begegnungen auf euren Reisen.

plant nicht Zuviel lasst euch treiben.