Wir sind meist mit der Wartung und Betreuung unserer Kunden Fahrzeuge beschäftigt. Ab und zu finden wir Zeit für solche umfangreiche Aktionen, solche Projekte laufen nebenher und brauchen viel Zeit, Geduld und Geld, Ablieferungstermine gibts nicht, sorry. es isch, wenns isch
Rost und Korrosion sind mit Abstand die grössten aufwändigsten und teuersten Themen bei unseren hassgeliebten Kisten. Bitte kümmert euch erst um die Basis, vor ihr mit Umbau arbeiten und Dekorationen beginnt.
So weit muss es nicht kommen, hätte der Besitzer dieses Defenders der Reinigung und Pflege seines Defenders etwas mehr Beachtung geschenkt, die jetzt gefragten Massnahmen wären nicht nötig gewesen. Der Verkäufer des Neuwagens hat dem Kunden im Jahre 2000 versichert, der ist aus Aluminium Der rostet nicht
Defender Heckbereich, Rostfrei
Längsholmen wieder aufgebaut, original Traverse feuerverzinkt eingeschweisst. alle demontierbaren Teile verzinkt und zur Probe montiert, nach der Lackierung ist der Defender bereit für die nächsten 20 Jahre Arbeitseinsatz
Nichts hält ewig, mit richtiger Pflege aber doch etwas länger.
Die Winter haben diesem überholten Defender noch nichts anhaben können, eine gründliche Reinigung ansonsten keine Massnahmen erforderlich
Der Reise, Alltags und Wintereinsatz-Einsatz gehen leider nicht spurlos an unseren Geräten vorbei.
Eine gründliche Reinigung, Spülung aller Hohlräume, freilegen der Abflussöffnungen helfen fürs erste
Wunder können auch wir nicht vollbringen, die Natur fordert über kurz oder lange die von ihr entlehnten Rohstoffe wieder zurück.
Ab 2016, mit dem Ende der Produktion, ist jeder Defender ein potenzieller Klassiker und wert erhalten zu werden
. Unsere aktuellen Erhaltungsmassnahmen sehen so aus
. Rahmen und alle anderen
Hohlräume gründlich reinigen und von allfälligem Rost befreien
.
Stahlteile, die demontierbar sind, feuerverzinkten . Alle anderen Teile grundieren und lackieren. Nach dem Zusammenbau die Teile Innen und Aussen versiegeln. Wir verwenden Rostschutzöle der Firma Dinitrol, keine Fette oder dicke Wachse, so ist der Einsatz als Reisefahrzeug uneingeschränkt möglich, Unterhaltsarbeiten werden nicht durch klebrige Rückstände behindert. Wer schon mal an einem mit Fett konservierten Fahrzeug arbeiten musste, weiss von was ich rede.
Für einen dauerhaften Schutz ihres Fahrzeuges ist es nötig den Unterboden regelmässig zu reinigen, kontrollieren und ev. Nachzubessern. Ideal in Verbindung mit einem technischen
Service.